Programm für internationale Studierende
Die Waldorfschule in Sorgues (bei Avignon) bietet ein internationales Schülerbesuchs-oder Austauschprogramm an. Schüler aus aller Welt können nach Sorgues kommen und dort für ein paar Monate oder das ganze Schuljahr am Oberstufenunterricht teilnehmen, entweder als Gastschüler oder als Austauschschüler mit einer/m unserer SchülerIN, die/der dann ebenfalls eine Zeit lang bei Dir und deiner Familie wohnt.
Welche Vorteile bietet die internationale Waldorfpädagogik?
Wir teilen unsere Bildungsphilosophie mit über 1.000 Waldorfschulen auf der ganzen Welt. Dadurch ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zum kulturellen Austausch. Durch die Teilnahme am internationalen Programm erwerben die Schüler während des Besuchs von Waldorfschulen in anderen Ländern fließende Sprachkenntnisse und kulturelles Verständnis. Dies ergänzt die Waldorfpädagogik, indem sie Aufgeschlossenheit fördert, Neugier weckt und durch eine sehr persönliche Erfahrung ein tieferes Verständnis der Welt kultiviert.
Unser Programm ist als ein umfassendes Erlebnis für internationale Schüler konzipiert, die nicht nur die Sprache lernen, sondern auch von der kulturellen Vielfalt profitieren, die eine internationale, nahegelegene Stadt wie Avignon zu bieten hat. Auch die Gastfamilien vor Ort profitieren von der Aufnahme eines internationalen Schülers und oft hält die besondere Bindung, die zwischen der Gastfamilie und dem Schüler entsteht, ein Leben lang an.
Wenn Du einen Austausch oder einen Platz als internationaler Gastschüler beantragen möchtest oder weitere Fragen hast, schreibe uns bitte eine E-Mail.
WIE ES FUNKTIONIERT:
1. Wenn Du daran interessiert bist, einen Austausch oder ein Auslandsjahr bei uns zu machen, empfehlen wir, ca. 6 Monate vor dem voraussichtlichen Ankunftsdatum anzufangen zu planen, da es mehrere Monate dauern kann, bis der Prozess abgeschlossen ist und eine geeignete Gastfamilie gefunden ist.
2. Austausch und Besuch können nur während des Schuljahres stattfinden. Wenn Du dich als internationaler Schüler an unserer Schule einschreiben möchtest, ist eine Schulgebühr zu entrichten.
3. Du und deine Eltern müssen unsere Einschreibeformulare ausfüllen, die wir Dir per E-Mail zusenden. Deine Eltern müssen außerdem ein Dokument unterzeichnen, das den Gasteltern die Vollmacht erteilt, als elterliche Sorgeberchtigte zu fungieren, während Du bei ihnen wohnst.
4. Die Aufnahme in das Programm erfolgt erst, wenn eine Unterkunft bei einer örtlichen Gastfamilie gesichert ist.
5. Sobald eine Gastfamilie gefunden wurde, erhälst Du deren Kontaktinformationen, damit Ihr euch vor der Ankunft ein wenig kennenlernen können.
Kurzzeitbesucher
Wenn wir Dir keinen Austausch oder langfristigen Aufenthalt bestätigen können, besteht auch die Möglichkeit, als kurzfristiger Gastschüler unsere Oberstufe zu besuchen. Dafür gelten folgende Anforderungen:
• Du musst derzeit an einer Waldorf-Oberschule eingeschrieben sein
• Du musst über Grundkenntnisse der französischen Sprache verfügen
• Du musst ein Formular für eine kurzfristige Einschreibung ausfüllen
• Sobald deine Bewerbung vom Lehrerkollegium bestätigt wurde, erhälst Du eine schriftliche Bestätigung von unserem Sekretariat.
• Nach Bestätigung deines Besuchs wirst Du aufgefordert, die Anmeldung abzuschließen. Das beinhaltet die Entrichtung der monatlichen Schulgebühr sowie einer Bearbeitungsgebühr. Diese Gebühren sind zum Zeitpunkt der Anmeldung fällig.
Unterkünfte
Die meisten unserer Austausch- und Gastschüler werden in Familien untergebracht, die ihre eigenen Kinder an der Waldorfschule haben. Einige Familien sind Franzosen, während andere internationaler Herkunft sind, aber schon seit vielen Jahren in der Region leben. Der Aufenthalt bei einer Familie gibt die Möglichkeit, das französische Leben vor Ort kennenzulernen, die französische Sprache noch intensiver zu lernen und die lokalen Gewohnheiten und Traditionen kennenzulernen. Das ist von zentraler Bedeutung für die immersive Erfahrung eines internationalen Schülers.
Unsere Gastfamilien die einen internationalen Schüler bei sich zu Hause aufnehmen, werden maßgeblich dabei helfen, sich in der Schule und in Ihrem Leben in Sorgues, Avignon oder einer nahegelegenen Stadt zurechtzufinden. Die Identifizierung der am besten geeigneten Gastfamilie steht an erster Stelle. Deshalb möchten wir gerne deine Hobbys, Lebensstil und deine Bedürfnisse kennen. Sobald eine Gastfamilie für Dich gefunden wurde, hilft Dir der internationale Schulkoordinator beim Abschluss des Anmeldesprozesses.
Wir empfehlen zwar dringend, bei einer Gastfamilie zu wohnen, sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, können andere Möglichkeiten gemeinsam ausgelotet werden, z. B. die Anmietung eines Zimmers usw.
Leben an unserer Schule
Die Schule befindet sich am 300 Chemin de la Traille in Sorgues. Der Bahnhof ist zu Fuß erreichbar, von wo aus Sie der Zug in 8 Minuten nach Avignon bringt. Die Schule ist ebenfalls mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Unsere Schule hat einen Kindergarten-, eine Grund-, Mittel- und Oberstufe. Wir verfügen über ein Holzatelier und eine Korbmacherwerkstatt, einen Schulgarten uvm. Wir feiern die saisonalen Feste als Schulgemeinschaft und bieten dank unserer talentierten und engagierten Lehrkräfte und Eltern ein reichhaltiges Kulturprogramm. Wir verstehen uns mehr als Waldorfgemeinschaft und nicht nur als Schule!